Archiv

Der Freundeskreis des Botanischen Gartens der Universität Potsdam e.V. wurde im Frühjahr 1998 gegründet.
Seitdem ist er ständig gewachsen und hat 2013 über 200 Mitglieder.

Dies war für uns Anlass genug, das 15jährige Bestehen im Zusammenhag mit der feierlichen Einweihung des neuen Anzuchthauses für Botanische Sammlungen, Forschungspflanzen, Sommerblumen, Sukkulenten, Azaleen und Vieles mehr am 21. März 2013 zu feiern.

Nach einleitenden Worten zum Jubiläum des Freundeskreises und zum Bauvorhaben im Großen Hörsaal des Universitätsstandortes Maulbeerallee schritten die Gäste zum neuen Anzuchthaus, wo Prof. Dr. Robert Seckler, Viezepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, feierlich das Band durchschnitt.

Besuch der Grusonschen Gewächshäuser am 18. Juni 2014

Die Gruson-Gewächshäuser der Landeshauptstadt Magdeburg sind eine öffentliche Schausammlung exotischer Pflanzen, die das botanische Erbe des Magdeburger Industriellen und Pflanzensammlers Hermann Gruson (1821-1895) bewahren und fortführen.

Der 1821 in Magdeburg geborene Maschinenbauunternehmer Hermann Gruson trug von den 1860er Jahren bis zu seinem Tode 1895 eine sehr umfangreiche Sammlung exotischer Pflanzen zusammen.
Besonders interessierten ihn Kakteen und andere Sukkulenten, die Kakteensammlung galt am Ende des 19. Jahrhunderts als eine der bedeutendsten weltweit.
Der im Jahr 1886 wissenschaftlich beschriebene Schwiegermutterstuhl wurde ihm zu Ehren Echinocactus grusonii benannt.